16. Deutschen Nahverkehrstag

Der Deutscher Nahverkehrstag 2026 gehört zu den wichtigsten Fachveranstaltungen für den öffentlichen Personennahverkehr im deutschsprachigen Raum.

Vom 23. bis 25. Juni 2026 treffen sich in Koblenz Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Verkehrsunternehmen und Wirtschaft, um über aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Zukunftsperspektiven des ÖPNV zu diskutieren.

Unter dem Leitgedanken „30 Jahre Regionalisierung – Nah gedacht, weit gekommen?" blickt die Veranstaltung nicht nur auf drei Jahrzehnte Verkehrsreform zurück, sondern richtet den Blick auch nach vorn: Welche Herausforderungen und Chancen prägen den Nahverkehr der Zukunft? Vorträge, Diskussionsrunden, eine Fachmesse und vielfältige Networking-Formate bieten Raum für Austausch, neue Ideen und praxisnahe Impulse für eine nachhaltige Mobilität.